Umfrage: Haben Sie schon einmal nach einer Flugreise Geld für Klima-Projekte gespendet?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Umfrage der Woche: Schlechtes Umwelt-Gewissen nach Flugreise?

Liebe Userinnen und User,

jetzt sind nach und nach fast alle Bundesländer mittendrin in den Sommerferien. Millionen Deutsche sind bereits verreist, oder freuen sich auf den bevorstehenden Auslands-Urlaub. Und selbstverständlich ist das Flugzeug das beliebteste Transportmittel ins Urlaubsland.

Aber in den letzten Jahren hat sich bei vielen Touristen das schlechte Klima-Gewissen gemeldet. Schließlich schadet man (grob überschlagen) mit einem Flug dem Klima auf einen Schlag so viel, wie mit einem Jahr Autofahren. Daher sind viele Reisende dankbar für Internetportale, bei denen man sich sein Gewissen freikaufen kann: Aus der Flugdistanz wird eine Geldsumme errechnet, die man für klimafördernde Projekte überweist.

Eine gute Idee? Oder Augenwischerei, die auch nicht viel bringt? Haben Sie so einen Dienst vielleicht schon selbst benutzt?

Gruß

Das BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

gesperrt

AW: Umfrage der Woche: Schlechtes Umwelt-Gewissen nach Flugreise?

Da geht, eine ganz wichtige Antwort:

"Nach dem Urlaub bin ich so pleite, dass ich gar nichts spenden kann, selbst wenn ich wollte."

Das mit den Ausgleichszahlungen ist Ablasshandel. Das einzig Sinnvolle ist, Flugreisen zu meiden. Innerhalb Europas fliege ich normalerweise nicht. Fernflüge ... Da muss ich es auf mich nehmen, dass ich eine Umweltsau bin. Ich würde gern entschleunigter (und damit umweltfreundlicher) reisen. Aber dafür ist mein Urlaub zu kurz.
    Hamburg - Das Leben ist kompliziert. Im Büro Intrigen und IT-Probleme, zu Hause drohen Steuererklärung, Großeinkauf und Kellerentrümpelung.
    (aus einem Spiegel-Artikel)

Zitat Zitat von BRIGITTE Community-Team Beitrag anzeigen
    Daher sind viele Reisende dankbar für Internetportale, bei denen man sich sein Gewissen freikaufen kann: Aus der Flugdistanz wird eine Geldsumme errechnet, die man für klimafördernde Projekte überweist.

Eine gute Idee? Oder Augenwischerei, die auch nicht viel bringt? Haben Sie so einen Dienst vielleicht schon selbst benutzt.
    Weiß ich ob meine Spende auch richtig verwendet wird? Ich habe mir aber noch nie wirklich Gedanken gemacht, was ich der Umwelt antue , nur weil ich einmal im Jahr im Urlaub fliege. Vor dem Urlaub sehe ich nur das Meer und nach dem Urlaub , schaue ich wo ich als nächstes meinen Urlaub verbringe.

An und für sich ist es nicht schlecht. Aber mal abgesehen das ich zu denjenigen gehöre die kein Geld haben, müsste man ja überall Spenden, weil die Indiustrie im allgemeinen dafür verantwortlich ist. Die Flugfirmen sollten daher pro Flug das Geld spenden. Das klingt doch fair

Moderation

Ich gebe das Geld lieber für Bahntickets aus als für Ablaßbriefe.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ich gebe das Geld lieber für Bahntickets aus als für Ablaßbriefe.
    Ich habe Freifahrt bei der Bahn und nutze sie nicht.

Umfrage AW: Umfrage der Woche: Schlechtes Umwelt-Gewissen nach Flugreise?

Hallo Brigitte Team

Ich glaube nicht das es etwas bewirkt wenn ich nach einer Flugreise spende für eine saubere Umwelt.Da dürfte keiner mehr mit dem Flugzeug fliegen ,die Autos bleiben stehen,Bahn ist da genauso betroffen also ich würde eher sagen die Politik muss hier ein effektiveres Umweltprogramm ausdiskutieren damit die Ozonwerte etc. niedriger werden.Denn ich möchte auch weiterhin mit dem Flugzeug fliegen anderen geht es bestimmt genauso.

Liebe Grüße
    Lissabon4

Wäre der Mensch verantwortungsbewusst, ginge er mit Ressourcen schonend um. Das tun aber leider nur wenige. Entsprechend müsste es Reglementierungen geben - irgendwelche Ablass-Zahlungen, noch dazu auf freiwilliger Basis, bringen dort, wo die eigene Bequemlichkeit und Schnäppchen-Mentalität tangiert werden gar nichts. Man müsste für Flugreisen angemessene Preise nehmen, und umweltschonende Reisemöglichkeiten subventionieren. Billigflüge sind ein ökologischer Wahnsinn. Dies würde meines Erachtens relativ effizient dafür Sorge tragen, dass weniger häufig geflogen würde. Warum sollte jeder jederzeit überall hin fliegen können? Es schadet nicht, auf die Erfüllung von Reiseträumen ein Weilchen zu warten, bis man die entsprechenden Ressourcen beisammen hat.
    stop chasing shadows - just enjoy the ride

Pottelette vonne ikara

Tja.... da wäre wohl einige Lobbys betroffen.

Wir kämen nicht mehr überall hin in den Urlaub- viele Länder leben nur vom Tourismus - aber sind auch nur per Flieger zu erreichen..... oder mit Schiff, aber meist reicht der Urlaub dafür dann nicht aus.

Wir fangen ja wie so oft erst an nach zu denken wenn es fast zu spät ist.

Ob sich das alles noch aufhalten läßt?

Wenn wir dieses Jahr nach Korfu oder Zypern wollen sollten wir schon mal losschwimmen oder?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)