Umfrage: Sind Ostermärsche überhaupt noch zeitgemäß?

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Sind Ostermärsche überhaupt noch zeitgemäß?

Liebe Userinnen, liebe User,

die Protestkutur hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – wo früher gelegentlich demonstriert wurde, ist es mittlerweile fast Dauerzustand, dass sich widerstand gegen verschiedene Projekte regt – vorangetrieben durch die guten Vernetzungs- und Organisationsmöglichkeiten im Internet. Der klassische Friedens-Ostermarsch kann geht in dieser Masse mittlerweile etwas unter – und war auch dieses Jahr wesentlich schlechter besucht, als noch vor wenigen Jahren.

Was denken Sie? Haben sich Ostermärsche mittlerweile überholt? Oder bleiben sie ein wichtiges Signal dafür, dass große Teile der Bevölkerung jede Art von Krieg ablehnen?

Gruß

das Bfriends-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

AW: Sind Ostermärsche überhaupt noch zeitgemäß?

Zitat Zitat von Bfriends-Team Beitrag anzeigen
    Haben sich Ostermärsche mittlerweile überholt? Oder bleiben sie ein wichtiges Signal dafür, dass große Teile der Bevölkerung jede Art von Krieg ablehnen?
    Die Frage ist gewissermaßen falsch gestellt.

Es ist zwar richtig, dass Demonstrationen und Proteste etc. immer irgendeine Wirkung (auf Dauer) haben, und sei es nur die Selbstvergewisserung der Demonstranten.

Vor allem aber ist folgendes richtig: Demonstrationen und Proteste jeglicher Art, wie bspw. die Ostermärsche, haben immer dann eine besondere Wirkung, wenn sie in einer politisch zugespitzten Situation sich mit einer klaren Forderung GEGEN die eigene Regierung wenden.
    So hätten bspw. die Ostermärsche und die gesamte Friedensbewegung in den 80er Jahren niemals soviel Zulauf gehabt, hätte man 'nur' dazu aufgerufen, dass man "jede Art von Krieg ablehnen" will.
    Nein, die massenhafte Unterstützung funktionierte nur, weil die Stationierung der neuen Mittelstreckenraketen kurz bevor stand, dass man genau DAS ablehnte und sich somit in Konfrontation zur Regierung befand.

Wer soll auch groß auf die Straße gehen, um 'jede Art von Krieg abzulehnen', wenn sowieso praktisch jeder diese Meinung hat?
    Und ganz so ist es ja auch nicht in Bezug auf die Ostermarschierer; da gibt es schon verschiedene Forderungen, für die dann demonstriert wurde. Gleichwohl: wir befinden uns nicht in einer zugespitzten politischen Situation, und Forderungen, die an die Uno gerichtet sind, locken auch nicht allzu viele Menschen auf die Straße.
    Was jedoch nicht heißen soll, dass diese Demonstrationsform nun überflüssig und nicht mehr zeitgemäß ist; sie hat zur Zeit aus den genannten Gründen nur einfach nicht soviel Zulauf.

VanDyck
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty

Ich habe das Maus zurück geholt ...
    The Green Mile
    Geändert von VanDyck (10.04.2012 um 17:03 Uhr)

AW: Sind Ostermärsche überhaupt noch zeitgemäß?

wer "ostermärsche sind mir egal"gestimmt hat dem ist in der regel alles egal.
    Zeige den Menschen die Realität und sie werden dich beschimpfen, dich schlagen, dich verachten, dich ignorieren...
    Zeige ihnen eine Lüge, an der sie kaputt gehen und du bist ihr Gott...

Es ist schwierig an Gott zu glauben, wenn gewisse Leute nie vom Blitz getroffen werden (Calvin)