Umfrage: Sollte die Sommerzeit besser abgeschafft werden?

+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

Liebe Userinnen, liebe User,

die Woche startete früher als sonst - wie jedes Jahr mussten wir alle mit der Umstellung auf die Sommerzeit am Sonntag auf eine Stunde Schlaf verzichten, bekommen aber dafür eine zusätzliche Sonnenstunde.

Für viele Menschen ein schönes Signal, dass nun endlich langsam der Sommer losgeht - für andere Menschen eine "Störung für den empfindlichen Biorhythmus von Mensch und Tier" (Zitat der "Chronolog Liga", eine der vielen Anti-Sommerzeit-Initiativen in Deutschland). Auch die Energie-Einsparung ist mittlerweile umstritten - ist es vielleicht an der Zeit, die Sommerzeit abzuschaffen?

Gruß

das Bfriends-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

Moderation

AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

Ja!

Die Sommerzeit beruht auf der Annahme, daß Menschen keinen sonnenlichtgesteuerten Biorhythmus hätten. Diese Annahme ist nicht haltbar.

Ob man nun "Lerche" oder "Eule" ist oder etwas dazwischen, man ist doch keine Maschine, die auf Knopfdruck hochfährt. Letztes Jahr (vorletztes?) rauschte es im Blätterwald, die Chronobiologie habe festgestellt, daß Schulbeginn um 8 für Teenager zu früh ist, um anständig zu lernen, und wir legen den Schulbeginn fröhlich auf 7, was anno dunnekeks allenfalls mal im Hochsommer in Landschulen gemacht wurde, damit es dann um 11 Hitzefrei geben konnte,

Wenn etwas, das Spaß machen würde, zu so viel zusätlichen Unfällen, Krankheiten und Ineffizienz führen würde, wäre es schon lange verboten.

Weg damit.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Weg damit.

auf fahrtwind und freiheit... sehnsucht und liebe... und den vollmond als wegweiser...

Quatsch - weg mit der Zeitumstellung, okay. Aber dann weg mit der Winterzeit

Ich mag es, daß ich dann abends vielleicht doch noch was von der Sonne hab, die ich mir den ganzen Tag nur durch das Bürofenster angucken konnte.
    Außerdem ist so die Cabrio-Saison länger!
    *lost in the woods*

Zitat Zitat von Rowellan Beitrag anzeigen
    Quatsch - weg mit der Zeitumstellung, okay. Aber dann weg mit der Winterzeit

Ich mag es, daß ich dann abends vielleicht doch noch was von der Sonne hab, die ich mir den ganzen Tag nur durch das Bürofenster angucken konnte.
    Außerdem ist so die Cabrio-Saison länger!
    Komischerweise wird davon nie gesprochen. Für mich wäre das die ideale Lösung - nicht nur wegen dem Cabrio! ;-)
    Just breathe!

Das ganze Jahr die "Sommerzeit", ja das wär's !

Die Umstellung könnte man sich in der Tat sparen

Gruß, Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

Ich hätt' sie auch lieber weg. Finde den Wechsel anstrengend und wer braucht bitte, dass es abends bis halb 11 hell ist? Halb 10 würde völlig reichen...
    Ich halte mich oft an Orten auf, wo sich das abendliche Dunkelwerden zeitlich kaum verschiebt, ganzjährig wird es zwischen 18 und 19Uhr dunkel.
    Da finde ich es bei uns schon schön, dass es im Sommer länger hell ist.
    Aber das wäre auch ohne Sommerzeit der Fall und ausreichend lang, wie ich finde.

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Die Sommerzeit beruht auf der Annahme, daß Menschen keinen sonnenlichtgesteuerten Biorhythmus hätten. Diese Annahme ist nicht haltbar.
    ja. Und die Definition von "Mittag" war einmal "die Tageszeit mit dem höchsten Sonnenstand".

alles andere ist Unfug und gehört weg.

grüsse, barbara

Eisprinzessin
    gelöscht

sofort!!!!

Die Tage war zu lesen, das sogar sehr vielmehr Tiere sterben,wegen der Dämmerung,die zu früh ist morgens.

+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte