Umfrage: Sollte die Sommerzeit besser abgeschafft werden?

+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196
  1. #1
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    9.219

    Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Liebe Userinnen, liebe User,

    die Woche startete früher als sonst - wie jedes Jahr mussten wir alle mit der Umstellung auf die Sommerzeit am Sonntag auf eine Stunde Schlaf verzichten, bekommen aber dafür eine zusätzliche Sonnenstunde.

    Für viele Menschen ein schönes Signal, dass nun endlich langsam der Sommer losgeht - für andere Menschen eine "Störung für den empfindlichen Biorhythmus von Mensch und Tier" (Zitat der "Chronolog Liga", eine der vielen Anti-Sommerzeit-Initiativen in Deutschland). Auch die Energie-Einsparung ist mittlerweile umstritten - ist es vielleicht an der Zeit, die Sommerzeit abzuschaffen?

    Gruß

    das Bfriends-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

  2. #2
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    27.151

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Ja!

    Die Sommerzeit beruht auf der Annahme, daß Menschen keinen sonnenlichtgesteuerten Biorhythmus hätten. Diese Annahme ist nicht haltbar.

    Ob man nun "Lerche" oder "Eule" ist oder etwas dazwischen, man ist doch keine Maschine, die auf Knopfdruck hochfährt. Letztes Jahr (vorletztes?) rauschte es im Blätterwald, die Chronobiologie habe festgestellt, daß Schulbeginn um 8 für Teenager zu früh ist, um anständig zu lernen, und wir legen den Schulbeginn fröhlich auf 7, was anno dunnekeks allenfalls mal im Hochsommer in Landschulen gemacht wurde, damit es dann um 11 Hitzefrei geben konnte,

    Wenn etwas, das Spaß machen würde, zu so viel zusätlichen Unfällen, Krankheiten und Ineffizienz führen würde, wäre es schon lange verboten.

  3. #3
    Avatar von Nocturna
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    12.118

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Weg damit.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

  4. #4
    Avatar von -orangina-
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    4.526

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Weg damit.

    auf fahrtwind und freiheit... sehnsucht und liebe... und den vollmond als wegweiser...

  5. #5
    Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    11.400

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Quatsch - weg mit der Zeitumstellung, okay. Aber dann weg mit der Winterzeit

    Ich mag es, daß ich dann abends vielleicht doch noch was von der Sonne hab, die ich mir den ganzen Tag nur durch das Bürofenster angucken konnte.
    Außerdem ist so die Cabrio-Saison länger!
    *lost in the woods*

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    12.026

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Zitat Zitat von Rowellan Beitrag anzeigen
    Quatsch - weg mit der Zeitumstellung, okay. Aber dann weg mit der Winterzeit

    Ich mag es, daß ich dann abends vielleicht doch noch was von der Sonne hab, die ich mir den ganzen Tag nur durch das Bürofenster angucken konnte.
    Außerdem ist so die Cabrio-Saison länger!
    Komischerweise wird davon nie gesprochen. Für mich wäre das die ideale Lösung - nicht nur wegen dem Cabrio! ;-)
    Just breathe!

  7. #7
    Avatar von elli07
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    10.402

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Das ganze Jahr die "Sommerzeit", ja das wär's !

    Die Umstellung könnte man sich in der Tat sparen

    Gruß, Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

    Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

  8. #8
    Avatar von cix
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    538

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Ich hätt' sie auch lieber weg. Finde den Wechsel anstrengend und wer braucht bitte, dass es abends bis halb 11 hell ist? Halb 10 würde völlig reichen...
    Ich halte mich oft an Orten auf, wo sich das abendliche Dunkelwerden zeitlich kaum verschiebt, ganzjährig wird es zwischen 18 und 19Uhr dunkel.
    Da finde ich es bei uns schon schön, dass es im Sommer länger hell ist.
    Aber das wäre auch ohne Sommerzeit der Fall und ausreichend lang, wie ich finde.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    26.341

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Die Sommerzeit beruht auf der Annahme, daß Menschen keinen sonnenlichtgesteuerten Biorhythmus hätten. Diese Annahme ist nicht haltbar.
    ja. Und die Definition von "Mittag" war einmal "die Tageszeit mit dem höchsten Sonnenstand".

    alles andere ist Unfug und gehört weg.

    grüsse, barbara

  10. #10
    Eisprinzessin
    gelöscht

    AW: Gehört die Sommerzeit abgeschafft?

    sofort!!!!

    Die Tage war zu lesen, das sogar sehr vielmehr Tiere sterben,wegen der Dämmerung,die zu früh ist morgens.

+ Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •