Umfrage: Sollte Griechenland Ihrer Meinung nach wieder aus der Euro-Zone austreten?

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    350

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Wenn Griechenland aus der Eurozone sich verabschiedet, müssen Italien, Portugal, Spanien und Irland sich ebenfalls bald darauf verabschieden. Sicherlich auch Frankreich. Das überlebt der Euro nicht. Eine Rückkehr zur DM (wovon wir alle immer wieder träumen) würde uns binnen von Tagen in ein wirtschaftliches Chaos stürzen, denn dann würden sich die Spekulanten die neue DM als Spielfeld suchen, denn da ließe sich noch mehr Geld verdienen.

    Wir wissen, dass Griechenland seine Bücher getürkt hat (schönes Wortspiel). Das wusste ich als Zeitungsleser, das wussten auch die Finanzminister. Sie wollten dennoch Griechenland dabei haben, das bezahlen wir jetzt.
    Aber wie lange soll das Bezahlen denn noch weiter gehen? Es ist doch jetzt schon alles nicht mehr finanzierbar

  2. #22
    Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    9.930

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von DrKohl Beitrag anzeigen
    Aber wie lange soll das Bezahlen denn noch weiter gehen? Es ist doch jetzt schon alles nicht mehr finanzierbar
    Och, wenn wir marode Banken, die unser Geld verzockt haben, mit einigen Hundert Milliarden am Leben erhalten können. Sie riskieren nichts, wenn sie faule Kredite im Keller haben können sie in eine Bad-Bank verlagern. Die europäische Zentralbank kauft das zeug für gutes geld auch noch - und können im Prinzip die aufgekauften Anleihen durch den Schredder jagen.

    Vor allem werden ein Haufen Pensionkassen, von denen alle gerwerliche Arbeitnehmer im Alter profitieren, bei einer Staatspleite Griechenlands auch pleite gehen und zahlungsunfähig werden. Dann sind die schönen Zusatzpernsionsversprechen von einem auf den anderen Tag wertlos.
    Solche Pleiten von Pensionsfonds sind in den USA schon passiert.

    Es liest sich so einfach und so logisch, lasst doch die Griechen pleite gehen, sie sollen aussteigen und uns geht es gut, sogar besser. Wenn es soooo einfach wäre, wäre es längst passiert.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  3. #23
    Avatar von MannOhneNamen
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    1.031

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Dann kriegen wir wieder eine Bankenkrise. Bei der letzten ließ mich mein Chef gleich vortanzen und kündigte für mich Kurzarbeit an. So etwas möchte ich nicht so schnell wieder erleben.

  4. #24

    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    25

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    ICH STIMME SILBERVOGEL ZU!!!!


    Zitat Zitat von Silbervogel Beitrag anzeigen
    es ist vertane müh ein loch füllen zu wollen mit dingen, die kleiner sind als das loch. sie fallen nach unten durch. ich habe es komplett satt, dass die blöden deutschen immer wieder zahlen. hier fallen die schulen auseinander, kinder haben nichts zu essen und müssen zur tafel, bildungsnotstand herrscht auch. aber hauptsache wir stopfen milliarden in andere länder, die wissentlich über ihre verhältnisse gelebt haben.

    ich kann nur noch eines sagen: es k.... mich an!

  5. #25

    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    16

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    schauen wir mal was die Entwicklung bringt. wie schon gesagt bin ich ein fan vom euro (auch wenn alles teurer geworden ist) und ich bin ein fan der europäische Idee. dass das gerade keine schönen Zeiten dafür sind ist ziemlich klar :(
    allerdings will ich beim kommenden Griechenlandurlaub auch nicht wieder geld wechseln müssen ;-D (kleiner scherz am Rande...)

  6. #26

    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    350

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von MannOhneNamen Beitrag anzeigen
    Dann kriegen wir wieder eine Bankenkrise. Bei der letzten ließ mich mein Chef gleich vortanzen und kündigte für mich Kurzarbeit an. So etwas möchte ich nicht so schnell wieder erleben.
    Aber waere es nicht vernueftiger das Geld fuer die Bankenrettung zu verwenden statt immer mehr nach Griechenland zu schicken? So eine Massnahme waere zwar sicher auch nich populaer, aber zumindest waere dann ein Ende absehbar.....

  7. #27
    Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    9.930

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von DrKohl Beitrag anzeigen
    Aber waere es nicht vernueftiger das Geld fuer die Bankenrettung zu verwenden statt immer mehr nach Griechenland zu schicken? So eine Massnahme waere zwar sicher auch nich populaer, aber zumindest waere dann ein Ende absehbar.....
    Die Hilfspakete kommen doch garnicht in Griechenland an, sie werden sofort an die Banken weitergeleitet. Griechenland spart sich zur zeit kaputt. Aber ihre Schulden bleiben.Gut, das haben sie (nein, nicht die Griechen sondern deren Regierungen) allerdings selbst verursacht.
    Die diversen Rettungsschirme retten nur unser Bankenwesen. Fühlen die sich etwa schuldig?
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  8. #28

    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    350

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Die Hilfspakete kommen doch garnicht in Griechenland an, sie werden sofort an die Banken weitergeleitet. Griechenland spart sich zur zeit kaputt. Aber ihre Schulden bleiben.Gut, das haben sie (nein, nicht die Griechen sondern deren Regierungen) allerdings selbst verursacht.
    Die diversen Rettungsschirme retten nur unser Bankenwesen. Fühlen die sich etwa schuldig?
    Wieso wird das Geld dann nach Griechenland geleitet, wenn NUR die Banken gerettet werden? Ich denke, dass von dem Geld auch die Staatsausgaben finanziert werden....deshalb waere es doch besser einen kompletten Schuldenschnitt zu machen, Griechenland muss aus dem Euro raus und das Geld geht direkt zu den Banken um eine Bankenkrise zu verhindern....also lieber ein Ende mit Schrecken als der Schrecken ohne Ende....

  9. #29
    Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    9.930

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Zitat Zitat von DrKohl Beitrag anzeigen
    ....deshalb waere es doch besser einen kompletten Schuldenschnitt zu machen, Griechenland muss aus dem Euro raus und das Geld geht direkt zu den Banken um eine Bankenkrise zu verhindern....also lieber ein Ende mit Schrecken als der Schrecken ohne Ende....
    Ein Schuldenschnitt wird ja zur Zeit versucht. Gläubiger verzichten ja teilweise auf die Tilgung. Das können sie auch gut tun, denn das mindert ihre Steuerlast - was uns weniger Steuern bringt, also letztendlich von uns Bürgern gezahlt wird.

    Das Teuflische an dieser Krise ist es ja, das es keine perfekte Lösung gibt. Erlassen wir den Griechen alle Schulden, gehen unsere Pensionfonds und Lebensversicherungen pleite. Also sind wir die Leidtragende und Griechenland ist damit sowieso nicht geholfen, sie fallen zurück auf das Niveau eines Agrarlandes zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  10. #30

    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    350

    AW: Soll Griechenland aus der Euro-Zone austreten?

    Hier eine interessanter Artikel zum Thema:

    QPress | ESM – die neue EU-Heilslehre kindgerecht erklärt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •