+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Administrator Avatar von Bfriends-Team

Tatort: Wenn Mütter überfordert sind

Liebe Userinnen, liebe User,

Überfordert, harmoniesüchtig, außer Kontrolle: Der Tatort gestern zeigte den bedrückenden Fall einer Mutter, die ihr Kind umgebracht hat. Ist unser Anspruch an Mütter zu groß?

Was denken Sie?

Freundliche Grüße
    Ihr Bfriends-Team
    Das Bfriends-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

Moderation Avatar von Ravina

AW: Tatort: Wenn Mütter überfordert sind

Ich habe den Tatort extra angeschaut und fand ihn gut. Sehr aktuell zu dem Fall in der Presse vor einigen Tagen mit Riesenschlagzeilen.

Hat er uns doch einmal zum Nachdenken angeregt, nicht leichtfertig über Schicksale zu urteilen und immer sofort allen Berichten glauben zu schenken.

Ein wichtiger Satz am Ende war sinngemäß: *Alle Menschen werden mit Fingern auf sie zeigen und sie hatte keine Chance mehr. Egal was sie anfängt.

Ich habe es auch so verstanden, das diese Frau nicht nur einen großen Anspruch hatte, sondern, dass sie in der Beziehung zu Ihrer Mutter ein gestörtes Verhältnis und große Probleme mit ihr hatte. Außerdem ein Borderline-Syndrom und damit behandlungswürdig war.

Also viele Probleme auf einmal, mit einem schwachen Partner. Da kann es nur eskalieren.

Nachdenkenswert war es auf jeden Fall.
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

DAS Leben malt ein Gemälde, nur ohne Radiergummi!

gesperrt

Ich kopiere jetzt hier einfach mal rein, was ich gerade unter den Artikel kommentiert habe. Kein Grund, ein zweites Posting zu verfassen...

Zu Hilf. Ich kenne nur noch den 'Tatort' aus den 70ern (Stichwort Horst Tappert). Da war er reine Unterhaltung. Intelligente Unterhaltung schon, aber nicht mit einer "Message". Ist das jetzt bei jeder Folge so??? Ich bemerke jedenfalls einen Trend. Auch bei Buechern. Krimis, "Unterhaltungs"romane. Immer oefter werden diese 'UNTERHALTUNGS'-Medien zu einer Plattform fuer irgendein soziales Problem. Ein erhobener Zeigefinger, mit irgendeiner Handlung drangepappt als Huelle. In Amerika gibt es diesen Trend schon lange, und ich habe einige einstmals geliebte Krimi-und andere Autoren aufgegeben deswegen. TV gucke ich sowieso so gut wie nicht. Ich finde es zum Kotzen wenn Drehbuchautoren ihre oeffentliche Stimme dazu benutzen, irgendein Sozialproblem an den Mann zu bringen. Eine Zumutung. Und wie die Leute gehorsam auf jeden Scheiss anspringen, ist ein Thema fuer sich.

smirk AW: Tatort: Wenn Mütter überfordert sind

Ich habe den Tatort nicht gesehen, aber ich denke schon dass viele Frauen viel zu ueberfordert sind mit ihrer Rolle als Mutter. Und damit nicht genug: sie sollen ja auch die perfekte Ehefrau sein, dass bisschen Haushalt muss ja auch noch gewuppt werden. Und was ist mit der Koechin ? He die Karriere darf ja auch nicht zu kurz kommen.
    Das ist absolut zuviel. Und selbst wenn man nicht alle diese Rollen erfuellen muss, finde ich persoenlich, dass man bzw. Frau runterschrauben sollte. Denn dafuer ist niemand geboren worden. Etwas Egoist zu sein schadet niemanden!!!!

Ciao Greta67
    >> L'amore è la più nobile debolezza dello spirito <<

>> Liebe ist die nobelste Schwaeche des Geistes <<

( J. Dryden)

naja, früher gab es auch diesen erhobenen Finger, besonders bei Tappert: Aha, die reichen Leute sind auch Mörder...vielleicht um die deutsche Neidkultur zu entschärfen...?

Jedenfalls hört man in letzter Zeit viel mehr von überforderten Müttern, gerade die, die sich eine heile Welt besonders erhofften, veilleicht weil sie Scheidungskind waren.
    Ich finde es enorm wichtig, die Sensibilität dafür zu schärfen und sei es durch gue Krimis.
    Nicht zu (ver)urteilen, sondern behutsam schauen, ob was aus dem Ruder läuft.
    Sich als Nachbar oder Bekannter über Hilfen informieren und dann auch helfen: mal ein Kind zum Spielplatz mitnehmen, wenn man sieht, die Mutter ist nervös...Alice Miller sagt, ein Mensch in der Umgebung des Kindes , der dem Kind das Gefühl von Annahme und Verständnis geben kann, reicht aus, um gesund aufwachsen zu helfen.
    Früher gab es Großfamilien, heute sind Nachbarn einfach mehr in der sozialen Verantwortung.
    Z.B. eine Rentnerin hat doch immer etwas Zeit übrig und kann eine Menge Gutes tun mit Kleinigkeiten.
    Ich hoffe, der Film regt Menschen in der Weise an.

Pat09
    gelöscht

Was für ein Titel! Und was für eine Schlussfolgerung! Grandios, das muss man erst mal hinbekommen. Wenn Mütter überfordert sind, dann töten sie schon mal ihre Kinder. Schuld: Haushalt, Doppelbelastung, Hort, hin und herlaufen, essen machen, Flur putzen, zwischendurch zum Schönheitschirurg müssen.....da kann frau schon mal die Nerven verlieren....

Zitat Zitat von 10954 Beitrag anzeigen
    Zu Hilf. Ich kenne nur noch den 'Tatort' aus den 70ern (Stichwort Horst Tappert). Da war er reine Unterhaltung. Intelligente Unterhaltung schon, aber nicht mit einer "Message". Ist das jetzt bei jeder Folge so??? Ich bemerke jedenfalls einen Trend. Auch bei Buechern. Krimis, "Unterhaltungs"romane. Immer oefter werden diese 'UNTERHALTUNGS'-Medien zu einer Plattform fuer irgendein soziales Problem. Ein erhobener Zeigefinger, mit irgendeiner Handlung drangepappt als Huelle. In Amerika gibt es diesen Trend schon lange, und ich habe einige einstmals geliebte Krimi-und andere Autoren aufgegeben deswegen. TV gucke ich sowieso so gut wie nicht. Ich finde es zum Kotzen wenn Drehbuchautoren ihre oeffentliche Stimme dazu benutzen, irgendein Sozialproblem an den Mann zu bringen. Eine Zumutung. Und wie die Leute gehorsam auf jeden Scheiss anspringen, ist ein Thema fuer sich.
    Eine Zumutung ist Deine Ausdrucksweise, 10954.

Zitat Zitat von Pat09 Beitrag anzeigen
    Was für ein Titel! Und was für eine Schlussfolgerung! Grandios, das muss man erst mal hinbekommen. Wenn Mütter überfordert sind, dann töten sie schon mal ihre Kinder. Schuld: Haushalt, Doppelbelastung, Hort, hin und herlaufen, essen machen, Flur putzen, zwischendurch zum Schönheitschirurg müssen.....da kann frau schon mal die Nerven verlieren....
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Tatort nicht gesehen hast?

Tabea
    Bis auf Weiteres a.D.

Pat09
    gelöscht

Zitat Zitat von Tabea Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Tatort nicht gesehen hast?

Tabea
    Das war doch gar nicht nötig.
    Die Fragestellung spricht doch für sich. Ist doch nur eine rhetorische Frage. Eine Mutter ist überfordert und tötet ihr Kind. Sind unsere Ansprüche an Mütter zu hoch?

Ich stelle mir gerade ein Bild einer verprügelten Ehefrau vor. Titel daneben: sind unserer Männer überfordert. Tut mit leid. Aber blöder ging der Titel meiner Meinung nach nicht.

Ich muss Pat09 recht geben und ich habe den Tatort gesehen.

Was die Fragestellung macht, ist zwei völlig verschiedene Themen miteinander vermengen. Bei dem einen geht es um eine hochgradig psychisch kranke Frau (der Begriff Borderline fiel hier schon und daran dachte ich gestern auch) und bei dem anderen um die generelle Überforderung, in die Mütter in der heutigen Zeit geraten (können), die aber eben ganz andere Folgen hat.

Ich finde daher auch nicht,dass der Tatort appelliert hat. es war die Beschreibung eines Schicksals und keine Gesellschaftskrititk.
    Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten. (aus China)