Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch heute auch mal um Rat fragen. Ich habe seit einiger Zeit ein etwas heikles Problem, dass mich langsam echt fertig macht.
Es ist so, dass ich bei jedem Ausflug, bei jeder Autofahrt usw. immer eine Toilette in der Nähe haben muss, sonst flippe ich aus. Das kuriose ist: Ich kann vor jeder Fahrt 10x aufs Klo gegangen sein - wenn wir unterwegs sind bekomme ich Durchfall.
Auch geschäftliche Besprechungen, Besuche in der Kirche, also alles, bei dem man "festsitzt" und also nicht einfach aufstehen und weggehen kann, wenn man will, führt bei mir dazu, dass ich direkt Durchfall bekomme. Da ich dann eben keine Möglichkeit habe, zur Toilette zu gehen, bekomme ich Panikanfälle mit Schwindel, Atemnot usw.
Das macht mich fertig! Mein Freund ist auch schon völlig entnervt, weil ich mich jedesmal, wenn wir irgendwo hinfahren als erstes nach einer Toilette umsehe. Wenn keine da ist, kriege ich sofort einen Panikanfall und/oder fange an zu weinen.
Kennt das einer von Euch? Oder hat jemand einen Rat für mich?
Ich habe bisher mit keinem Arzt darüber geredet, weil das ein sehr intimes Problem ist und ich mich wirklich schäme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips oder Erfahrungsberichte geben könntet.

Und das hat mir solche Angst gemacht und die Angst hat die Blase noch mehr angespannt, ein Teufelskreis. Fuer mich war es einfach die Angst davor jemandem zu sagen "Halt jetzt mal an, ich muss mal". Ich hatte Angst anderen zur Last zu fallen. Das war ja auch zB im Kino oder auf Versammlungen so. Ich hatte Angst ich stoere wenn ich mich durch die Sitzreihen zum Klo draengel, also "darf" ich jetzt nicht auf's Klo muessen, und musste dann natuerlich prompt. Es waren immer die Situationen wo ich auf die Unterstuetzung anderer angewiesen waere, wenn ich auf's Klo will. "Die anderen" hatten unheimlich viel Macht in meiner Gedankenwelt.
Und sobald ich das geschnallt hatte wurde die Anspannung und die Angst weniger - und damit auch das Beduerfnis alle 10 Minuten auf's Klo rennen zu wollen.