+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Gerade 49 und Angst vor dem was kommt

Ich hab gesucht,wo mein Thema denn richtig wäre,--habs nicht gefunden und bin somit hier.
    Ich bin gerade 49 Jahre alt geworden und denke immer daran wieviel Jahre ich wohl noch zu leben habe.
    Das hört sich vieleicht für jeden normalen Menschen hohl an,aber so dreht es sich in meinen Kopf.
    Wenn ich höhre es ist einer mit 79 Jahren gestorben,dann denke ich wenn bei mir alles gut läuft haste noch 30 Jahre,aber warum,setzt mir das so zu.
    Gehen müssen wir alle.Ich hab da Angst vor ,oder ist das Angst vorn älterwerden.
    Ich zähl manchmal die Jahre die mir wohl noch bleiben,das ist doch nicht normal.
    Ist das normal ? Ich bin eine eigentlich hübsche Frau die mit allen Füssen im Leben steht.
    LG
    Kerstin

Vielleicht sollte man auf disen Wege mal die Moderation ansprechen,ich habe bei Eurer Auswahl keinen Theart gefunden.

AW: Gerade 49 und Angst vor dem was kommt

Zeit ist nicht gleich Zeit. Ein Jahr kann dahinrasen, ebenso wie eine Stunde. Es kommt darauf an, was man aus ihr macht. Oder sie kriecht langsam wie eine Schnecke dahin. Es gibt Wochen, die unerträglich sind und solche, die niemals enden sollten. Die Frage ist nicht, wieviel Zeit du noch hast, sondern was du mit ihr anfängst.

Bae
    Bae ist gerade online

Du fragst nach der Menge an Zeit, die dir bleibt.

Eine andere Frage wäre: was tue ich mit der Zeit, die ich noch habe? - also die Frage nach Qualität statt Quantität.

Das ist ein anderer Fokus, einer, der nicht lähmt, sondern der zu Taten aufruft.

grüsse barbara

Freyya
    gelöscht

Ich denke, dass das in unserem Alter, ich bin auch schon 47 normal ist, so langsam spürt man an seinem Körper kleine Abnutzungserscheinungen, es geht aufs Alter zu, ich hab auch Angst, davor plötzlich einen Schlaganfall zu bekommen, da ich einige kenne, die das leider ereilt hat, damit muss ich lernen umzugehen, ich habs noch nicht geschafft.

Ich bin oft alleine zuhause, niemand da, der mich vielleicht rechtzeitig finden würde.

Ich hoffe auf gute Tipps hier

Sesam
    gelöscht

Menschen wie ich die daran glauben das der Tod nur ein Wechsel/Übergang in eine andere eine andere Daseinsform ist tun sich mit dem Thema leichter.
    Vielleicht hilft es Euch wenn Euch mit dem Leben nach dem Tod zu befassen und darüber zu lesen. Meiner Überzeugung nach geht keiner vor seiner Zeit.

An vorderster Stelle steht allerdings wirklich sein Leben hier für sich sinnvoll, erfüllend zu nutzen, zu gestalten.

kerstin, ich finde solche Gedanken und Ängsten alles andere als unnormal. Ich bin 47 und werde auch manchmal davon geplagt.
    Auf einmal ist der Blutdruck eben nicht mehr optimal, sondern geht wie bei fast allen nach oben.
    Werde ich mal Krebs bekommen oder ein Pflegefall werden und/oder bettelarm werden? Man weiß es Gott sei Dank nicht.
    Man muss sich, wenn man so wie ich dazu neigt, sich zu viel Angst und Sorgen zu machen, wohl ein Stück weit dazu erziehen, sich davon nicht lähmen zu lassen.
    Ich versuche, einigermaßen gesund zu leben, ohne mich total zu kasteien. Denn sterben muss man irgendwann ohnehin, auch diejenigen, die das nötige Kleingeld für diverse Schönheits-OP´s und Wellnesskuren und was weiß ich was haben. Mein Vater hat immer gesagt "Das Sterben hat bis jetzt noch jeder überstanden" - ist was Wahres dran.
    Mir hilft es, an die Menschen und Tiere zu denken, die mir wichtig sind und die schon vorausgegangen sind. Und bis wir 70 oder 80 oder 90 sind, werden es noch paar mehr sein.
    Wir wissen ja nicht einmal, was bis dahin mit der Erde passiert. Als die Katastrophe in Japan passiert ist, kamen mir auch so Gedanken an Menschen, die noch nicht lange gestorben sind, wie "Er hat "Glück" gehabt, er muss so was nicht mehr miterleben".
    Und was ich mir auch sage ist, ich habe vor meiner Existenz nicht gelitten, also werde ich auch nach meinem Tod Frieden haben.
    Früher oder später stößt jedem alles zu. Das Leben achtet auf Vollständigkeit.
    (George Bernard Shaw)

Gitta,ich musste eben schallend lachen ob dem Spruch Deines Vaters.Mein Vater hatte einen andern:Der schönste Tod ist der,wenn Du morgens aufstehen willst und merkst,dass Du gestorben bist.

Ich mache mir manchmal auch grosse Gedanken um meine Zukunft,auch bei mir rückt das Altersheim von Jahr zu Jahr beängstigend näher.Aber im Grossen und Ganzen bemühe ich mich das zu tun,was mir Freude macht und von Gelassenheit kann immer noch nicht die Rede sein.Ich kann mich aber auch wie blöd freuen wenns Grund dafür gibt.
    Ich habe im Verlaufe meines Lebens auch gelernt nicht mehr jedem Esel hinterher zu rennen und es zu akzeptieren wenns jemand nicht wert ist mit mir befreundet zu sein.
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Die Götter lieben Fliegen und Dummköpfe -darum haben sie so viele davon gemacht

Zitat Zitat von kerstin1231 Beitrag anzeigen
    Ich hab gesucht,wo mein Thema denn richtig wäre,--habs nicht gefunden und bin somit hier.
    Ich bin gerade 49 Jahre alt geworden und denke immer daran wieviel Jahre ich wohl noch zu leben habe.
    Das hört sich vieleicht für jeden normalen Menschen hohl an,aber so dreht es sich in meinen Kopf.
    Wenn ich höhre es ist einer mit 79 Jahren gestorben,dann denke ich wenn bei mir alles gut läuft haste noch 30 Jahre,aber warum,setzt mir das so zu.
    Gehen müssen wir alle.Ich hab da Angst vor ,oder ist das Angst vorn älterwerden.
    Ich zähl manchmal die Jahre die mir wohl noch bleiben,das ist doch nicht normal.
    Ist das normal ? Ich bin eine eigentlich hübsche Frau die mit allen Füssen im Leben steht.
    LG
    Kerstin

Vielleicht sollte man auf disen Wege mal die Moderation ansprechen,ich habe bei Eurer Auswahl keinen Theart gefunden.

Hi liebe kerstin,
    Gerade mit dieser Angst kenne ich mich aus.
    GRund: ich entstamme keiner langlebige Familie - entweder Krebs oder Herzinfarkt oder ähnliches...
    Lange habe ich mich von dieser Angst "beängstigen" lassen - gegrübelt, und vor lauter Gegrübel vergessen, das JETZT meine Zeit ist. Du bist nicht alleine mit dieser Angst, sie ist nicht hohl und durchaus verständlich.
    Der Weg aus der Angst führt...mittendurch. Es ist ja eine begründete Angst, wir müssen alle früher oder später gehen und uns irgendwie damit abfinden. Da geht kein Weg dran vorbei - die einzige Sicherheit im Leben ist nun mal der Tod.
    Aber...du bist ein hübsche Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht - und das ist die Antwort.
    Du lebst jetzt. Was morgen ist, kannst du nur begrenzt beeinflussen - daher nutzt die das Zählen gar nichts - es ist in jedem Fall unrealistisch.
    Was ist, wenn du nun 105 wirst?
    Willst du all die Jahre...auf den Ende warten, statt deine Zeit zu nutzen? Wen der Tod ein Leben massiv überschattet, hat der im Prinzip schon gewonnen...
    Er haält dich nämlich davon ab, das zu geniessen, an dem du so hängst...deinem Leben.
    Deshalb: nutz dein Leben TROTZ Tod & Sterblichkeit, es ist wertvoll, gerade weil es begrenzt ist.
    Tu`alles, damit dein Körpe rund dein GEist gesund beliebt, dann hast du gute Voraussetzungen für ein langes, gutes Leben...und bist irgendwann in vielen Jahren einfach müde und willst gehen (auch das gibt es). Der Tod ist nicht nur ein Feind, er kann auch Tröster sein..

Geniess das Jetzt!
    Vielleicht hilft es dir, anderen zu helfen und damit deine Zeit einen "Wert" zu geben.
    Oder zu tanzen (wie ich), oder zu laufen, um in einen Flow zu kommen und zu merken...ich kann meine Zeit anders verbringen als in Angst.

Was nach dem Tod kommt, wissen wir nicht so genau.
    Aber es gibt ein Leben vor dem Tod..
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne sich die Frisur zu zerstören..
    (geklaut)

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
    Geändert von Ruby (15.07.2012 um 14:52 Uhr)

VIP Avatar von Zuza.

Zitat Zitat von kerstin1231 Beitrag anzeigen
    Hallo Kerstin,

ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, aber du bist mit diesem Thema schon im passenden Forum gelandet und kannst weiterhin jederzeit zu Themen, die dich bewegen, eigene Threads eröffnen. Das Forum mit seinen Inhalten gestalten die User.

Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

Hallo Zuza

Ich musste dennoch ganz schön suchen und mir war anfangs nicht ganz klar was hat das Zhema mit Medizin und Gesundheit zu tun.

Und danke für Eure Beiträge.

Kerstin