+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Angst nach Autounfall

Hallo ihr Lieben!

Bin neu in diesem Forum und hab grad angefangen ein bisschen mitzuschreiben. Hier wollte ich ein Thema ansprechen das mir im Augenblick ein bisschen auf der Seele liegt:

Ich bin letztes Jahr im Sommer beim Überqueren eines Zebrastreifens von einer Frau überfahren worden. Dabei wurde mein Knie schwer verletzt und musste operiert werden. Alles eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Aber nun ist alles wieder körperlich in Ordnung.

Nur habe ich leider jetzt einen furchtbaren Tick entwickelt: ich bekomme extrem Angst, sobald ich allein eine Straße überqueren muss. Wenn ich mit jemand anderem gehe, dann geht es, ich beobachte zwar trotzdem sehr genau alles um mich herum, aber es ist aushaltbar.
    Nur allein fühle ich mich furchtbar unsicher und krampfe mich furchtbar zusammen. Ich stehe komplett unter Strom bis ich an der anderen Seite angekommen bin. Es war einfach so eine furchtbare Situation, dort flach auf dem Boden zu liegen und komplett hilflos zu sein. Und da der Fehler ganz und gar bei der Fahrerin lag, weiß ich genau, es gab nichts was ich hätte anders machen können!

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Seid ihr auch schon mal in einen Unfall geraten und habt mit den Ängsten danach kämpfen müssen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Marie

AW: Angst nach Autounfall

Ich hatte mal einen Auffahrunfall - das heisst, mir ist jemand auf der Autobahn am Stauende hinten drauf gefahren. Zwar nicht mehr mit voller Geschwindigkeit, aber es war ein Riesenauto im Vergleich zu meinem kleinen Studentenauto und ich hatte ein ziemlich heftiges Schleudertrauma.

Es hat noch eine ganze Weile gedauert, in der ich beim Autofahren Angst hatte. Aber es hat sich tatsächlich von alleine wieder verflüchtigt. Interessant war für mich damals, dass mir die Angst tatsächlich auch im Körper zu stecken schien, denn jedes Mal, wenn ich ein Auto im Rückspiegel etwas schneller auf mich zufahren saß, bekam ich augenblicklich schlimme Nackenschmerzen und war total verkrampft. Manchmal hatte ich sogar zuerst Nackenschmerzen und habe erst dann bewusst im Spiegel wahrgenommen, dass da hinter mir einer angefahren kommt...

Damit will ich Dir nur sagen, dass die Angst vermutlich völlig normal ist und dass es einfach Schutzmechanimus Deiner Körpers ist. So lange die Angst Dich nicht stark beeinträchtigt, würde ich an Deiner Stelle einfach versuchen, Sie wahrzunehmen, aber nicht als etwas negatives zu bewerten. Irgendwann wird dann Dein Körper auch wieder lernen, dass Zebrastreifen eigentlich etwas harmloses sind und dass das eine Riesen-Ausnahme war, was Dir passiert ist.

Alles Gute für Dich und viel Spaß hier im Forum!
    Tulipali
    Wenn Du einen Menschen ohne Lächeln triffst... schenk ihm einfach Deines!

Hallo across,

in meiner Vergangenheit hatte ich ein unschönes, und mich bis heute prägendes Erlebnis als Beifahrerin. Der Fahrer in dessen Auto ich saß, verursachte einen Unfall, bei dem eine ganze Armee Schutzengel in Reichweite gewesen sein müssen. Es ist wie gesagt nichts wirklich schlimmes passiert, bis auf den Totalschaden am Auto und ein paar Prellungen.

Schlimmer waren für mich meine Ängste in Bezug auf den Führerschein, die ich so im Laufe meines Lebens entwickelt habe. Ich hatte panische Angst davor, das ich auch mal so einen Unfall verursachen könnte. Die Vorstellung, das durch einen Fahrfehler meinerseits Menschen zu Schaden kommen könnten....unvorstellbar.....also hab ich es lieber gelassen.
    Erst vor ein paar Jahren ist mir bewusst geworden das es völlig absurde Ängste sind. Ich muß ja nicht zwangsläufig einen Unfall verursachen, die Möglichkeit besteht zwar immer, aber eben für jeden Verkehrsteilnehmer und nicht nur für mich. Da ich eher zu Umsichtigkeit neige, ist das Risiko überhaupt nicht so groß. Aber das musste ich erst mal in meinen Kopf umsetzen. Eine realistische Einschätzung des Risikos eben.

* Schlaumeiermodus an * lass dich nicht von deinem schrecklichen Erlebnis einschränken. Notfalls versuch professionelle Hilfe zu bekommen. Scheinbar hast du jetzt schon sehr große Ängste entwickelt und gehst nicht alleine über die Straße. * Schlaumeiermodus aus * .

Ich wünsche dir sehr, das du deine Ängste auch wieder los wirst. Gruß boomkid

Hallo acrosstheuniverse,
    Du hast ein Trauma wegen des Unfalles. Mein Rat ist, geh zu Deinem Hausarzt und schildere ihm Deine Aengste. Es gibt Therapeuten, die sich mit Traume-therapie auskennen und Dir rasch helfen koennen.

Es gibt natuerlich auch Buecher dazu.

Ein Trauma sollte sich nicht manifestieren.
    Dala

Walk what you talk

Moderation

Zitat Zitat von acrosstheuniverse Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Seid ihr auch schon mal in einen Unfall geraten und habt mit den Ängsten danach kämpfen müssen?
    Mich hat mal ein Autofahrer, der von Rechts aus einer Einfahrt kam, vom Motorroller "geschubst" -- zum Glück nur bei Schrittgeschwindikeit. Schwere Gehirnerschütterung, Amnesie, eine Woche Krankenhaus, meherer Wochen Schonung...

Und obwohl ich mich an nichts erinnere, habe ich immer so ein Kribbeln auf der ganze rechten Körperseite und drifte automatisch Richtung Mittelstreifen, wenn von rechts jemand zu schwungvoll an die Haltelinie heranfährt

Ich würde dir vielleicht empfehlen, dir eine Begleitung zu suchen, die dir moralische Unterstützung gibt, aber dir die "Führungsrolle" beim Straße-überqueren läßt. Solche Ängste sind normal und berechtigt, aber sie sind auch unpraktisch und können sich verselbständigen, wenn man sie nicht relativ schnell angeht, indem man die Normalität wieder lernt.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Sesam
    gelöscht

Zitat Zitat von dala Beitrag anzeigen
    Hallo acrosstheuniverse,
    Du hast ein Trauma wegen des Unfalles. Mein Rat ist, geh zu Deinem Hausarzt und schildere ihm Deine Aengste. Es gibt Therapeuten, die sich mit Traume-therapie auskennen und Dir rasch helfen koennen.
    Ich stimme dala zu. Nimm Dich und die entstandene Angst ernst und hole Dir Hilfe.

Hallo ihr Lieben :)

Danke für die schnellen Antworten. Ist wirklich beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin der das passiert ist…
    Ich habe mir eben auch schon überlegt, ob ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll.
    Was ich aber vielleicht nicht genug betont habe - obwohl es mir ab und zu echt den Magen umdreht - ich gehe alleine über die Straße. Es ist nur sehr unangenehm für mich aber ich vermeide es nicht.
    Aber es ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, dass das Ganze einfach so wieder weggeht…*Meine Hoffnung ist halt, dass ich mit jeder Straße, die ich überquere, ein bisschen ruhiger werde.

Moderation

Zitat Zitat von acrosstheuniverse Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung ist halt, dass ich mit jeder Straße, die ich überquere, ein bisschen ruhiger werde.
    Funktioniert es? Willenskraft ist ja keine beliebig vorhandene Resource...

Wenn es leichter wird. kriegst du das bestimmt in den Griff. Wenn es schwerer wird, würde ich über professionelle Hilfe nachdenken.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **