-
AW: Panikattacken bewältigen oder vermeiden
Schade, dass nicht alle den Fred komplett gelesen haben, obwohl er ja nur zwei Seiten lang ist:
Ich habe überhaupt keine Symptome mehr, keine Panik, keine Ängste - es war alles Biochemie. Meine Schilddrüse ist kaputt, hab eine Autoimmunthyreopathie. Seit ich Thyroxin nehme bin ich wieder völlig normal.
Die erste Idee, dass es die Schilddrüse ist, hatte dann die neue Hausärztin, Blutwerte waren eindeutig, danach der Gang zum Facharzt und die weiteren Infos habe ich aus einem Hashi-Forum. Dort sind wirklich viele Paniker, die auch jahrelang nicht richtig diagnostiziert wurden, ewig Therapien und Psychopillen genommen haben, bis dann endlich die richtige Diagnose gestellt wurde.
Eisenmangel kann auch viele Symptome auslösen, also ist hier ein Blick auch nicht verkehrt.
Einzig wenn ich versehentlich Jod zu mir nehme, bekomme ich wieder Herzklopfen. Das vermeide ich, indem ich alles selbst koche.
Ich möchte also jeden nochmal motivieren Schilddrüse abzuklären.
-
ich sag nur:Willkommen im Club, 10 Jahre hatte/habe ich Panikattacken und seit kurzem weiß ich, dass es Hashimoto ist!Schon verrückt, dass die Ärzte sowas immer gerne übersehen!
Ich will gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer von Panikattacken-Geplagten ist, die eine Schilddrüsenerkrankung haben und es einfach nicht wissen.
-
ich muss auch sagen: Willkommen im Club"! Manchmal habe ich diese Panikattacken zwar auch noch, aber seit dem ich weiß, dass meine Schilddrüse "durcheinander" ist, kann ich doch besser damit umgehen bzw. habe ich sie seltener.
Alles Gute!
-
ich hatte das problem vor ca 23 jahren mal... es dauerte ca 1,5 jahre...
bei den meisten ist es ein zeichen von überforderung, auch wenn man sich grad nicht überfordert fühlt, aber zurückblickend verstehe ich meinen körper jetzt. und dieses "sich das nicht anmerken lassen wollen" macht es noch schlimmer.
und mir ist zufällig aufgefallen, dass niedriger blutdruck auch damit zu tun hat.
-
Schade, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast die Posts zu lesen - die Sache ist geklärt. Ich habe Hashimoto und seit meiner Hormonbehandlung bin ich wieder völlig gesund. Naja, so gesund man eben mit einer chronischen AI Thyreoiditis sein kann.
-
und ich habe bis zum schluss gelesen
obwohl ich nach dem eingangspost schreiben wollte :
lass deine schilddrüse genau checken
obs hashi ist...
ich weiss nicht wieviele menschen panikanfälle aushalten und es "nur" die schilddrüse ist.
10jahre - eher mehr, habe ich das alles mitgemacht, auch schlimme depressive phasen... 
heute geht es mir so gut wie nie.